pt_01_2023_moe

PORSCHE TIMES DRIVEN BY DREAMS SEIT 1948 Ihre Porsche Zentren am Niederrhein Eröffnung des neuen Porsche Zentrum Dinslaken. 13 Traumgeburtstag. 75 Jahre Porsche Sportwagen. 06

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Moers, Sportwagen Zentrum Niederrhein GmbH, Am Schürmannshütt 1 a + 2, 47441 Moers, Tel. +49 2841 9691-1, Fax +49 2841 9691-377, E-Mail: info@porsche-moers.de, www.porsche-moers.de, Porsche Zentrum Dinslaken, Sportwagen Zentrum Niederrhein GmbH, Bärenstraße 1, 46535 Dinslaken, Tel. +49 2064 424100-0, E-Mail: info@porsche- dinslaken.de, www.porsche-dinslaken.de // Auflage 2.310 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Niederrhein, Sportwagen Zentrum Niederrhein GmbH, Am Schürmannshütt 1 a + 2, 47441 Moers. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Niederrhein. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung April 2023 was haben Sie 1963 eigentlich so gemacht? Und wie triumphal war das Jahr 1970 für Sie? Hätten Sie 1996 auch an eine Wiedergeburt geglaubt? War Ihr 2019 so elektrisierend wie unseres? Und hatten Sie anno 1948 ebenso große Träume wie wir? Genug der rhetorischen Fragen. Wir kennen Ihr wahres Alter nicht und wollen es Ihnen auch nicht entlocken. Unser Geburtsjahr jedenfalls liegt inzwischen ein Dreivierteljahrhundert zurück. Ein bisschen wundern wir uns selbst darüber, wie schnell die Zeit vergeht. Wir fühlen uns so jung und unvernünftig wie am ersten Tag. Die 5 Jahreszahlen aus 75 Jahren Porsche Sportwagen stehen beispielhaft für 5 Schlüsselmomente einer kurvenreichen Firmenhistorie: die Premiere des 911 in Frankfurt, den ersten Le-Mans-Gesamtsieg, den Verkaufsstart von Boxster und Taycan – und natürlich das erste von Ferry Porsche unter seinem Namen gebaute Fahrzeug, den 356 Nr. 1 Roadster. Sie alle verkörpern das, was wir „Driven by Dreams“ nennen. Im Jubiläumsjahr feiern wir die Dynamik und Inspiration, die Träumen innewohnt. Aber 2023 feiern wir ebenso alle Träumer. Und das schließt ganz explizit Sie mit ein. Etwa beim großen, bunten Festival of Dreams im Juni, zu dem wir Sie herzlich einladen. Oder bei einem entspannten Besuch in unserem Porsche Zentrum, über den wir uns jederzeit freuen. Frei nach dem Motto: Dreamers welcome. Herzlichst Ihr Marcel van der Velden Geschäftsführer Porsche Zentrum Moers und geschäftsführender Gesellschafter Porsche Zentrum Dinslaken Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Porsche Enthusiast:innen, 08 10 13 14 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 04 Driven by Dreams seit 1948. Träume haben uns seit Sekunde 1 angetrieben. 06 Traumgeburtstag. 4 Traum-Storys aus 75 Jahren. 08 Ein Festival. Für alle Träumer. Wir feiern mit Ihnen Geburtstag. MODELLE 10 Further Together. Der neue Cayenne. BEI UNS 12 Wir sind das neue Porsche Zentrum Dinslaken. Projekt Herzblut ist am Ziel: Unser zweites Porsche Zentrum wurde eröffnet. 13 Aus einer Vision wurde Realität. Die feierliche Eröffnung des neuen Porsche Zentrum Dinslaken. 14 Driving in a Winter Wonderland. Unsere Winter Driving Experience 2023 im Rückspiegel. 15 What’s next? Veranstaltungen in unserem Porsche Zentrum. 16 23.333 Kilometer. Ein Jahr Porsche Taycan. Fahrbericht von unserem Kunden Clemens Vasters. 17 Sommer, Sonne, Sicherheit. Unterwegs mit Porsche Tequipment und Porsche Lifestyle. FAVORITEN 18 Das Leben wartet. Auf Sie. Unser Neu- und Gebrauchtwagenangebot. 19 W illkommen in der Porsche Community. Unser Porsche Zentrum digital. Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 04/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 04/2023

DRIVEN BY DREAMS SEIT 1948. DIE KLEINEN TRÄUME, DIE GROSSEN TRÄUME UND DIE UNMÖGLICHEN TRÄUME, DIE GUTEN IDEEN, DIE VERWORFENEN IDEEN, DIE VERPASSTEN CHANCEN UND DIE ENDLICH ERGRIFFENEN CHANCEN, DIE SIEGE, DIE NIEDERLAGEN, DIE ÜBERSTUNDEN, DIE SCHWEREN STUNDEN, DIE LANGEN STUNDEN UND DIESE UNENDLICHEN SEKUNDEN, DIE ENTSCHEIDENDE SEKUNDE, DER SEKUNDENBRUCHTEIL, DIE REKORDE FÜR DIE EWIGKEIT, DIE FABELREKORDE, DIE VERGESSENEN REKORDE, DIE EINSAMEN WEGE, DIE UMWEGE, DIE IRRWEGE UND IMMER WIEDER: DER EIGENE WEG, DER IDEALISTISCHE WEG, DIE IDEALLINIE, DIE DESIGNLINIE, DIE ABFALLENDE DACHLINIE, DAS FREUNDLICHE GESICHT, DIE AUSGEPRÄGTEN SCHULTERN, DER BOXERMOTOR UND SEIN HEISERER SOUND, DER ELFER UND DAS ECHO DEINER KINDHEIT, FERRY, FERDINAND ALEXANDER, WOLFGANG, WALTER, JACKY, RENÉ UND DU UND ICH UND WIR ALLE, DIE LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK, DAS KRIBBELN IM BAUCH, DIE JUGENDLIEBE, DER FLIRT, DER ZWEITE FRÜHLING, DIE EWIGE LIEBE, DIE CLEVEREN SCHWABEN, DIE HOHE INGENIEURSKUNST, DIE S-KURVEN DER WELT, DIE HAARNADELKURVEN, DIE KURVENDISKUSSION, DAS BENZINGESPRÄCH, DAS BENZIN IM BLUT, DER KOPF UNTER STROM, DIE VORFREUDE AUF DIE NÄCHSTE KURVE, DER BLICK IN DIE ZUKUNFT, DER NÄCHSTE TRAUM UND IMMER WIEDER DER TRAUM … ALLES DAS HABEN WIR ERTRÄUMT UND IN 75 JAHREN ERLEBT. 75 JAHRE SPORTWAGEN 05

Wir sind Driven by Dreams seit 1948. Aber Porsche ist nicht nur etwas für Menschen, die einen Porsche besitzen. Weil die Leidenschaft selbst oft schon viel früher beginnt. Und weil der Weg zum eigenen Porsche mitunter lang, spannend und kurvenreich ist. Aber wo genau kommt der Traum her, wann wird er geboren? Meist in jungen Jahren, wie diese 4 Geschichten aus 75 Jahren beweisen. So gesehen könnten wir so viele Traum-Geburtstage feiern, wie es Porsche Fahrer gibt. Gehen Sie mit uns mit – auf Erinnerungsreise … 75 Jahre, 4 Storys und der eine Moment, in dem der Porsche Traum geboren wird. TRAUM GEBURTSTAG. 1959: Auf dem Rücksitz. Von Regensburg nach Erding in der Nähe von München war es schon ein gutes Stück zu fahren. Aber der 12-jährige Walter liebte die langen Autofahrten mit seinem großen Bruder. Die Mutter sagte immer: „Nimm den Kleinen mit, dann ist er versorgt.“ Und recht hatte sie. Nun gut, sie waren unterwegs zu einem Flugplatzrennen, und das war sicher nicht immer ungefährlich, aber Walter fühlte sich geborgen und sicher. Der Motor des Roadster 356 Super 90 röhrte so laut, dass man sich kaum unterhalten konnte, aber für ihn waren es die schönsten Sonntage, auch wenn er früh aufstehen musste. Sie sprachen über Autos und darüber, welches er später mal fahren sollte. Der Bruder riet ihm zu sparen, bis er sich ein ordentliches Auto kaufen könnte. Und damit meinte er einen Porsche. Und der Porsche, in dem sie jetzt saßen, würde auch heute zeigen müssen, was ein „ordentliches“ Auto war. Am Ziel angekommen, musste der Bruder nur noch den beeindruckenden Sebring-Auspuff draufschrauben. Und schon würde es losgehen. Da fuhren bestimmt 30 Porsche 356 gegeneinander. Sportwagen – waren für Walter einfach Porsche. Alles andere waren nur Autos. Der Bruder setzte den Blinker, gleich würden sie da sein. 1964: Auf der Leipziger Messe. Der 20-jährige Chemiestudent Rainer war mit seinen Kommilitonen aus Köthen angereist, um die Welt zu sehen, die jedes Jahr hier in Sachsen zusammenkam. Denn für die Leipziger Messe öffnete die DDR auch ein Schaufenster in Richtung Westen. Die jungen Studenten waren aufgefordert, sich den sowjetischen Pavillon anzuschauen und anschließend einen Bericht über die technischen Errungenschaften des großen sozialistischen Bruders zu schreiben. Lust darauf hatte keiner von ihnen. Stattdessen sog Rainer lieber das internationale Messeflair auf. Auch aus der BRD kamen viele Aussteller, die oft mit ihren eigenen Autos angereist waren. Und die hatten es ihm angetan. Etwa die OpelSchlitten Kapitän und Senator oder der Mercedes 300. Wie selbstverständlich parkten sie neben den Trabants und Wartburgs. Und dann stand da noch ein Auto. Ein nagelneuer 911 in Silbergrau. Es war Liebe auf den ersten Blick. Und wenn man sich plötzlich verliebt, kann man den Blick nur schwer lösen. Rainer schaute sich das Sport-Coupé von allen Seiten an. Bis so ein junger Kerl einstieg, den Boxermotor startete und einfach wegfuhr. War es Neid, war es Bewunderung, die Rainer empfand? Nun, die Mauer schien damals auf ewig zementiert zu sein, aber der Traum war geboren. Und erfüllte sich etwa 40 Jahre später mit einem indischroten 911, den der spätere Unternehmer bis heute fährt. 1986: Beim Auto-Quartett. Die anderen Mädchen wollten immer mit den Puppen spielen. Nur Silke nicht. Quartettkarten fand sie viel spannender. Lag es daran, dass sie 2 große Brüder hatte, die schon immer ein bisschen wilder waren? Oder war es einfach nicht ihr Ding, in Puppenstuben winzige Teetassen mit imaginärem Earl Grey zu befüllen? Natürlich mochte sie auch Mädchen-Sachen. Aber ihre Quartettkartensammlung mit Schiffen, Eisenbahnen und Raumfahrzeugen hütete sie wie einen Schatz. Es gab da nichts, was man nicht gegeneinander ausspielen konnte. Den dänischen Eisbrecher MS Danbjørn mit 3.025 Bruttoregistertonnen gegen das deutsche Forschungsschiff Meteor mit „nur“ 2.615 BRT. Oder die japanischen Shinkansen-Züge, die so viel schneller waren als alle anderen. Apropos schnell: Geschwindigkeit war der Wert, der Silke am meisten faszinierte. Kein Wunder, dass Auto-Quartette ihre liebsten waren. Da ließ sie die Chevrolet Corvette gegen den Maserati Barchetta oder den Ferrari Testarossa antreten. Oder eben gegen ihr Trumpf-Ass, den Supersportwagen Porsche 959, der mit seinen 317 km/h Vmax lässig alle Gegner ausstach … Natürlich wurde Silke für ihre vermeintliche Jungs-Leidenschaft belächelt. Aber ihr war das egal. Sie wusste: Eines Tages würde sie einen echten Porsche besitzen. Aber sie wusste auch, dass sie diese Quartettkarte niemals hergeben würde. 1975: Nach der Schule. Auf dem Weg von der Schule nach Hause guckte Harald durch die Fenster der geparkten Autos, um vom Tacho abzulesen, wie schnell sie fahren konnten. Natürlich schaute er nicht in jeden VW-Käfer oder Renault hinein, wohl aber in jene Modelle, die etwas mehr Karacho hatten, wie etwa ein BMW oder ein Mercedes. Er wölbte seine Hände über das Fensterglas eines dunkelgrünen Audi 100 und spähte ins Innere. Dabei versuchte er nicht zu atmen, da sonst die Scheibe beschlug. Die grüne Skala verriet ihm: 220! Immerhin. Der Kadett seines Vaters hatte da nur 180 stehen. Natürlich war ihm klar, dass die elterliche Familienkutsche kaum je schneller als 150 fahren würde. Aber die Vorstellung, mit annähernd 200 km/h über die Autobahn zu brettern, war aufregend. Und plötzlich stand da ein Porsche. Ein Porsche! Wie ein Raumschiff, das in seinem öden Dorf gelandet war. Ein 911. Ein Turbo! Flach gebaut, das Heck breit, der Flügel riesig. Wo kam der nur her? Wer war der Besitzer? Harald hatte nicht viel Zeit, denn so ein Auto blieb ja nicht unbeobachtet. Wie ein Dieb sah er sich um und rannte auf die andere Straßenseite, robbte sich an den Sportwagen heran und riskierte einen schnellen Blick. Sein Herz klopfte. Was er sah, verschlug ihm den Atem: Auf dem Tacho stand – als wäre es das Normalste der Welt – eine dicke, fette 300. 75 JAHRE SPORTWAGEN 07

KOMMEN SIE ZUM FESTIVAL OF DREAMS AM 10./11. JUNI 2023 WIR FEIERN MIT IHNEN AM HOCKENHEIMRING 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN UND UNENDLICH VIELE TRÄUME. EIN FESTIVAL. FÜR ALLE TRÄUMER. Träume sind vielfältig. Träume sind bunt. Und nur selten führen sie immer geradeaus. Vor 75 Jahren brachte Ferry Porsche seinen großen Traum auf die Straße. Seitdem haben wir viele Kurven gemeistert und viele neue Träume sind entstanden. Und dabei kommt es weniger darauf an, ob es der Traum vom eigenen Porsche ist, vom Flug auf den Mars, vom Häuschen am Meer oder von einer Radtour quer durch Kuba. Wir nehmen das Porsche Jubiläum zum Anlass, alle Träume zu feiern – beim Festival of Dreams am Hockenheimring. Es wird eine Party für alle Kinder und inneren Kinder, für alle Kurvenfans und Asphaltcowboys, für alle Tiefergelegten und Hochbegabten. Kurz: für dich und mich. Sind Sie am 10. und 11. Juni 2023 mit dabei? Wie feiert man Träume wohl am besten? Mit großartigen Live-Acts. Mit leckerem Essen für alle Geschmacksrichtungen. Und natürlich mit viel PS und kWh. So werden beim Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland die Herzen der Motorsport-Fans schneller schlagen. Kleiner Tipp: In der Sachs-Kurve haben Sie perfekte Sicht auf das Renngeschehen. Die 24 Stunden von Le Mans werden übrigens auch übertragen – pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Langstreckenklassikers. Oder Sie gehen bei einer Taxifahrt selbst auf den Rundkurs des Porsche Experience Center. Vielleicht ja im Taycan? Was noch zu einem ordentlichen Träumer-Festival gehört: jede Menge Abenteuer für Kinder. Aber hallo! Unser Erlebnisbereich für die ganze Familie stellt sicher, dass die Kleinen am Ende des Tages müde, aber überglücklich ins Bett fallen werden. Apropos Kinder: Es gibt ja auch noch die großen Kindsköpfe, die Nostalgiker und die Luftgekühlten. Ihnen empfehlen wir unsere „Cars & Coffee“-Bereiche, wo jede Menge alte und neue Schmuckstücke darauf warten, entdeckt zu werden. Das alles – und noch viel mehr – hält das Festival of Dreams für Sie bereit: spannende Dream Talks, verschiedene Themenwelten und sogar die Möglichkeit, in der Van-Area zu übernachten. Träumen Sie also gemeinsam mit uns, in der Community und in vielen Farben. Mit Menschen, die durch ihre Begeisterung verbunden sind. An einem Tag, der unvergesslich bleiben wird. Bei unserem Festival of Dreams. Wir freuen uns auf Sie. 75 JAHRE SPORTWAGEN 09

AUF NEUE ART VERTRAUT, AUF VERTRAUTE ART NEU DIE NEUEN CAYENNE MODELLE. FURTHER TOGETHER. Vor über Jahren haben wir uns gefragt, ob ein Sportwagen mehr als das Individuum feiern kann. Die Antwort lieferte der Cayenne. Und er perfektioniert sie bis heute. Für Menschen, die dorthin wollen, wohin allein kein Weg führt. Um dieses besondere Porsche Gefühl mit anderen zu teilen. Oder wie wir sagen: Further together. Ob in klassischer Form als SUV oder als Coupé, ob als Cayenne, Cayenne S oder Cayenne E-Hybrid – unser „Neuer“ bringt viel Dynamik in den Alltag. Und dabei ist es beinahe egal, ob Sie mit ihm ins Gelände, auf die Rundstrecke oder in Richtung Job unterwegs sind. Denn dank der sportlichen Kernwerte bieten alle Modelle Fahrspaß auf jedem Terrain. Design in Porsche Tradition. Athletisch und auf sportliche Art elegant ist das Design des neuen Cayenne. Besonders die Coupé Modelle greifen in puncto Linienführung die dynamische Silhouette des auf und lassen sofort erkennen, aus welchem „Stall“ sie kommen. Ein gut sichtbares Erkennungszeichen sind die serienmäßigen Matrix LED-Hauptscheinwerfer mit hoher Funktionalität, die den Cayenne auch optisch strahlen lassen. Interieur mit Zukunftsperspektiven. Das komplett neu entwickelte Interieur mit dem auf den Fahrer ausgelegten neue Bedien- und Anzeigenkonzept Porsche Driver Experience fasziniert direkt und überzeugt sofort. Das digitale Kombiinstrument mit , -Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Sie können zwischen verschiedenen Darstellungsformen wählen: typische Rundinstrumente, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und die optionale Ansicht mit dem Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Das innovative Anzeigen- und Bedienkonzept umfasst außerdem neue Lenkräder, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integriert. Auf der Beifahrerseite befindet sich eine optionales , -Zoll Touchdisplay. Es ermöglicht u. a. den Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen. Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. Das Infotainmentsystem mit Apple CarPlay®, Spotify, Android Auto und In-Car Video erweitert Ihre digitalen Möglichkeiten. Fahrdynamik dem Hier und Jetzt gewidmet. Die S-Modelle des neuen Cayenne werden von einem neuentwickelten , -Liter-V -Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von kW ( PS) und einem Drehmoment von Nm angetrieben. Die V -Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Im Cayenne E-Hybrid wird die hohe Systemleistung von kW ( PS) durch die Zusammenarbeit des , -Liter-V -Turbo-Motors und der neuen elektrischen Maschine mit kW ( PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors, wie zum Beispiel bei Beschleunigungsvorgängen. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit , kWh. Momente gemeinsam zu erleben, öffnet den Blick für das Besondere. Die neuen Cayenne Modelle sind dafür ein perfekter Startpunkt. Für Sie – und für die Menschen, mit denen Sie an den Start gehen werden. Folgen Sie dem QR-Code und erleben Sie die neuen Cayenne Modelle in Fahrt. Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne S Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: – g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: , – , kWh/ km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): – km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): – km; Stand / ; Cayenne E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: – g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: , – , kWh/ km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): – km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): – km; Stand / 10 MODELLE

Trotz des täglichen Overloads an Impulsen behält er immer den Überblick: Unser Geschäftsführer MARCEL VAN DER VELDEN ist seit 2014 der inspirierende Mann hinter unserem Team. Stets zukunftsorientiert realisierte er als geschäftsführender Gesellschafter das Projekt des neuen Porsche Zentrum in Dinslaken und verstärkt somit das Bekenntnis zur Marke Porsche und der Region. Am Anfang gab es nur eine Wiese – jetzt steht dort unser Porsche Zentrum Dinslaken. Bereits seit vielen Jahren mit dem Porsche Zentrum Moers am Niederrhein verbunden schlagen wir nun auch in Dinslaken unsere Wurzeln. An der Bärenstraße 1 ist auf rund 9.525 Quadratmetern das zweite Porsche Zentrum unserer Sportwagen Zentrum Niederrhein GmbH entstanden. Ein faszinierender Neubau nach KfW 55 mit viel Platz für neue Arbeits- und Ausbildungsplätze. Gemeinsam mit einem jungen, dynamischen und innovativen Team haben wir ein neues Kapitel in unserer Erfolgsgeschichte aufgeschlagen. Nach einer spannenden Bauphase konnten wir am 10. Februar 2023 endlich unser neues Porsche Zentrum in Dinslaken feierlich eröffnen. Zu der offiziellen Pressekonferenz waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Presse sowie weitere wichtige Ehrengäste wie unsere Kooperationspartner und Freunde unserer Porsche Zentren am Niederrhein geladen. Bei einer informativen Talk-Runde mit Marcel van der Velden, geschäftsführender Gesellschafter der Sportwagen Zentrum Niederrhein GmbH, Alexander Pollich, CEO Porsche Deutschland GmbH, Georg Spieske, Leitung Wirtschaftsförderung, Citymanagement und Tourismus der Stadt Dinslaken, sowie Stefan Minor, Markenverantwortlicher Porsche Zentrum Dinslaken, wurden spannende Zahlen und Fakten rund um unser faszinierendes Prestigeprojekt geteilt. Ein anschließender eindrücklicher Film über die Entstehung des neuen Porsche Zentrum bot den Gästen weitere interessante Blicke hinter die Kulissen. Und schließlich kam der wohl wichtigste Part des Abends: Das traditionelle Eröffnungsband wurde feierlich durchgeschnitten. Seit mehr als 20 Jahren war er ein fester Bestandteil des Porsche Zentrum Moers, nun hat auch PETER EYRICH eine neue Herausforderung angenommen. Als Leiter After Sales ist er in unserem zweiten Porsche Zentrum in Dinslaken jeden Tag mit viel Leidenschaft und Engagement bei der Arbeit. STEFAN MINOR lässt die Vertriebsleitung im Porsche Zentrum Moers hinter sich und ist das Gesicht des neuen Porsche Zentrum in Dinslaken. Seit 1994 steht er mit Motivation und Leidenschaft hinter der Marke. Als Markenverantwortlicher möchte er den Porsche Freunden am Niederrhein mit dem zweiten Standort eine weitere Anlaufstelle bieten. Mit Teamgeist und einer großen Portion handwerklich-technischem Know-how wird unser Werkstattleiter DANIEL SAAG im Porsche Zentrum Dinslaken gemeinsam mit seinem Team dafür sorgen, dass es Ihrem Porsche an nichts fehlt und Sie immer sicher unterwegs sind. WIR SIND DAS NEUE PORSCHE ZENTRUM DINSLAKEN. PROJEKT HERZBLUT IST AM ZIEL: UNSER ZWEITES PORSCHE ZENTRUM WURDE ERÖFFNET. Im Anschluss wurden die Gäste mit kulinarischen Highlights unseres Kooperationspartners – des Restaurants „Mod by Sven Nöthel“ – verköstigt und es konnte mit einem Glas Sekt auf das erste Kapitel dieser neuen Porsche Erfolgsgeschichte angestoßen werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Verantwortlichen, Bauherren, Pressevertretern und Kooperationspartnern für ihr Kommen – und bei unseren hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement in den Stunden vor, während und nach der Neueröffnung. AUS EINER VISION WURDE REALITÄT. DAS WAR DIE FEIERLICHE ERÖFFNUNG DES NEUEN PORSCHE ZENTRUM DINSLAKEN. 718 Boxster GTS 4.0: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 – 10,1 l/ 100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 247 – 230 g/km (WLTP); Stand 03/2023; 911 Carrera Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 259 – 229 g/km (WLTP); Stand 03/2023; 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 03/2023 BEI UNS 13

WHAT’S NEXT? VERANSTALTUNGEN IN UNSEREM PORSCHE ZENTRUM. JUNI 2023 FAHRSICHERHEITSTRAINING IN ZANDVOORT Vom 21. bis 22. Juli 2023 veranstalten die Porsche Zentren am Niederrhein wieder das jährliche Fahrsicherheitstraining in Zandvoort. Freuen Sie sich auf ein exklusives Fahrtraining auf der Formel-1-Strecke mit erfahrenen Instrukteuren, verschiedenen Sektionen und dem freien Fahren. PORSCHE GOLF CUP Am 17. Juni 2023 findet unser diesjähriger Porsche Golf Cup statt. Pünktlich um 11.00 Uhr ist der Kanonenstart auf der Anlage des Golfclubs Hünxerwald e.V. Treten Sie gegen andere Golfbegeisterte an und zeigen Sie Ihr Können. Vielleicht qualifizieren Sie sich ja für das Porsche Golf Cup Deutschland-Finale? Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. JULI 2023 TRÄUME MÖGEN ZU HAUSE ENTSTEHEN, ABER LEBEN SOLLTE MAN SIE DRAUSSEN, WO DAS LEBEN SPIELT: IM PORSCHE AUF DER STRASSE, UNTERWEGS MIT FREUNDEN UND GLEICHGESINNTEN, BEI EINER VERANSTALTUNG IN UNSEREM PORSCHE ZENTRUM ODER EINEM FAHREVENT MIT UNS. TRAGEN SIE SICH DIE NACHFOLGENDEN TERMINE SCHON EINMAL IN DEN KALENDER EIN. BEI FRAGEN ODER FÜR ANMELDUNGEN STEHT IHNEN SARAH GROMMES NATÜRLICH GERNE ZUR VERFÜGUNG – TELEFONISCH UNTER +49 2841 9691-366 ODER PER E-MAIL AN SARAH.GROMMES@PORSCHE-MOERS.DE WIR FREUEN UNS ÜBER IHRE TEILNAHME UND AUF UNVERGESSLICHE MOMENTE MIT IHNEN. 718 Boxster Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 201 g/km (WLTP); Stand 03/2023; 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 03/2023; 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 04/2023 DRIVING IN A WINTER WONDERLAND. UNSERE WINTER DRIVING EXPERIENCE 2023 IM RÜCKSPIEGEL. Vom 3. bis 5. Februar 2023 hieß es wieder: Porsche on Ice. Bei unserer diesjährigen Winter Driving Experience in Saalfelden konnten sich unsere Teilnehmer auf 2 aufregende Tage voller sportlichem Fahren unter härtesten Bedingungen freuen. Das Schneeabenteuer begann am Abend im Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden mit der offiziellen Begrüßung. Danach konnten sich die Teilnehmer bei der sportlichen Ice-Kart-Challenge in lockerer Atmosphäre kennenlernen – und gleichzeitig ihre Vorfreude auf das gemeinsame Training steigern. Am zweiten Tag stand schließlich das Highlight an: die Driving Experience on Ice. Nach einem kurzen Theorieteil starteten die Teilnehmer mit dem Sektionstraining in 3 Gruppen. Unter professioneller Anleitung konnten sie so schon die ersten Erfahrungen bei winterlichen Verhältnissen machen. Im Anschluss an ein stärkendes Mittagessen ging es in die nächste Trainingsrunde: Bei herausfordernden Übungen machten sich die Sportwagenpiloten mit abwechslungsreichen Fahrmanövern auf Eis und Schnee vertraut. Dabei standen ihnen die Instrukteure Jan-Erik Slooten, Markus Lungstrass und Christoph Muzsnai jederzeit mit Tipps zur Seite und halfen dabei, die eigene Fahrperformance auf eiskaltem Untergrund zu optimieren. Beim Abendessen in der Jufenalm fand nochmals ein angeregter Austausch über den ereignisreichen Schneetag statt, bevor schließlich die Siegerehrung der Ice-Kart-Challenge das Ende eines fantastischen Events einläutete. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für diese unvergessliche Winter Driving Experience und die durchweg gute Stimmung. 911 Turbo S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 278 – 271 g/km (WLTP); Stand 03/2023 BEI UNS 15

SOMMER, SONNE, SICHERHEIT. UNTERWEGS MIT DEN EXKLUSIVEN PRODUKTEN VON PORSCHE TEQUIPMENT UND PORSCHE LIFESTYLE. Der Sommer steht in den Startlöchern und die ersten warmen Tage kommen auf uns zu. Für viele ist es die schönste Zeit des Jahres. Egal, ob Tagesausflug oder längere Reise: Mit den hochwertigen Koffern und Taschen von Porsche Lifestyle, einem komfortablen Kindersitz für die kleinen Passagiere oder einer praktischen Dachbox aus dem Porsche Tequipment Sortiment sind Sie nicht nur sportlich, sondern auch stylisch unterwegs – und zwar auf und abseits des Asphalts. Natürlich denken wir dabei auch an unsere tierischen Freunde: Denn dank der Porsche Hundebox, die es in 2 Größen gibt, ist auch Ihr Vierbeiner stets sicher mit an Bord. Bei der großen Vielfalt von Porsche Tequipment und Porsche Lifestyle werden sicher auch Sie fündig. Besuchen Sie uns einfach in unseren Porsche Zentren – wir beraten Sie gern und freuen uns auf Sie. Ansprechpartner Porsche Zentrum Moers Leon Berner Leiter Ersatzteile und Zubehör Tel. +49 2841 9691-370 leon.berner@porsche-moers.de Lea Lohmüller Porsche Lifestyle Tel. +49 2841 9691-362 lea.lohmueller@porsche-moers.de Ansprechpartner Porsche Zentrum Dinslaken Daniel Weiler Leiter Ersatzteile und Zubehör Tel. +49 2064 42410-273 daniel.weiler@porsche-dinslaken.de Miryam Dembski Porsche Lifestyle Tel. +49 2064 42410-261 miryam.dembski@porsche-dinslaken.de 23.333 KILOMETER. EIN JAHR PORSCHE TAYCAN. UNSER KUNDE CLEMENS VASTERS BERICHTET VON SEINEM ERSTEN JAHR MIT DEM TAYCAN. „Ich bin mit einem Freund, der normalerweise auf diesen Straßen mit seiner monströsen Aprilia mit 200 PS unterwegs ist, durch das Bergische Land gefahren. Nach einer Frühstückspause habe ich ihm den Schlüssel für die Weiterfahrt überreicht. Und bereits nach einem Kilometer auf der Straße sagte er begeistert: ‚Wow, das ist alles so DIREKT!‘ – damit meinte er das Gaspedal, die Bremsen und vor allem die Lenkung. Und er hat auch recht: Das Zusammenspiel von allem ist atemberaubend. Die Lenkung ist wahnsinnig direkt. Man kann die Straße über das Lenkrad spüren. Gleichzeitig ‚bügelt‘ die Luftfederung selbst die schlechtesten Straßen glatt – und der ‚Gravel‘-Modus des Cross Turismo macht jedes Kopfsteinpflaster flach. Die Beschleunigung kann zahm und sanft im Stadtverkehr oder absolut brutal im Sport Plus Modus sein, wenn 571 PS für die Launch Control zur Verfügung stehen und mit 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h ein achterbahnähnliches Erlebnis bieten. Das Auto ist l-e-i-s-e. Bei 180 km/h auf der Autobahn gibt es nur Wind- und Reifengeräusche. Aber wenn ich den ‚Electric Sports Sound‘ einschalte, klingt der Taycan wie ein vorbeifliegendes Ufo – innen und außen. Er zischt, brummt und pfeift. Wenn der Sound in der Stadt eingeschaltet ist, zieht er alle Blicke auf sich. Die Reichweite war für mich nicht ein einziges Mal ein Problem, auch nicht bei sehr langen Fahrten. Ich bin von Viersen nach Ascona, von Viersen nach Kiel und eine Schleife von Viersen über Antwerpen nach Regensburg und zurück gefahren – alles ohne Reichweitenprobleme. Mit einer Ladung Vor einem Jahr hat Clemens Vasters seinen ersten (elektrischen) Porsche bei uns im Porsche Zentrum Moers gekauft: den Taycan 4S Cross Turismo. Bis heute hat er bereits 23.333 Kilometer zurückgelegt. Er selbst behauptet, er sei ganz offensichtlich süchtig. Hier kommt ein Bericht aus seinem ersten Jahr mit dem Taycan. erreiche ich in der Regel eine maximale Reichweite von 350 bis 380 km, im Sommer sogar etwas mehr. Aufgrund der hohen Verfügbarkeit von Schnellladesäulen in und um Deutschland sind solche Distanzen ohne viele bzw. lange Pausen machbar. Zwischen März und Oktober liefert mein Solardach genug zusätzlichen Strom, um den Taycan in der Einfahrt zu 85 % aufzuladen. Das bedeutet, dass alle Fahrten von bis zu 150 km rund ums Haus klimaneutral und unabhängig vom Stromnetz sind. Mein Fazit: Der Taycan ist einfach ein spektakuläres Auto.“ Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 490 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 600 km; Stand 03/2023 BEI UNS 17

DAS LEBEN WARTET. AUF SIE. SCAN IT, TOUCH IT, DRIVE IT. NEUWAGEN. SCAN IT, TOUCH IT, DRIVE IT. GEBRAUCHTWAGEN. UNSER NEU- UND GEBRAUCHTWAGENANGEBOT. Wenn das Leben ein Geschenk ist, sind Kurven das Band, in das es eingewickelt ist. Beschenken Sie doch einmal sich selbst – mit einem Neu- oder Gebrauchtwagen aus unserem Angebot. Nur auspacken müssen Sie selbst. Wir wünschen schon einmal: viel Spaß. Taycan Turbo: Stromverbrauch kombiniert: 23,6 – 20,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂- Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 435 – 507 km; Elektrische Reichweite Stadt: 537 – 630 km; Stand 02/2023; Taycan Turbo S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 428 – 459 km; Elektrische Reichweite Stadt: 519 – 564 km; Stand 02/2023; Taycan GTS Sport Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,1 – 21,0 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 424 – 490 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 615 km; Stand 02/2023 Entdecken Sie die digitale Welt unserer Porsche Zentren. News, neue Modelle, Events, tolle Angebote, und das rund um die Uhr: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook und YouTube. Bleiben Sie so jederzeit auf dem Laufenden über alles, was uns bewegt. WILLKOMMEN IN DER PORSCHE COMMUNITY. Wir freuen uns darauf, die schönsten Porsche Momente mit Ihnen zu teilen. Instagram Facebook Youtube 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 04/2023; Taycan 4S Sport Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,7 – 20,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 358 – 497 km; Elektrische Reichweite Stadt: 449 – 603 km; Stand 03/2023 FAVORITEN 19

Driven by Dreams. Von Anfang an teilen wir einen Traum: Den ultimativen Sportwagen zu bauen. Das ist auch in den nächsten 75 Jahren unser Antrieb. 911 Turbo S: Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP): 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert (WLTP) 278 – 271 in g/km; Stand 02/2023 Porsche Zentrum Dinslaken Sportwagen Zentrum Niederrhein GmbH Bärenstraße 1 46535 Dinslaken Tel.: +49 2064 424100-0 www.porsche-dinslaken.de Porsche Zentrum Moers Sportwagen Zentrum Niederrhein GmbH Am Schürmannshütt 1 a + 2 47441 Moers Tel. +49 2841 9691-1 www.porsche-moers.de

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0